Wissenswertes zum Stellplatz-Daten sammeln.

In den folgenden Absätzen erhältst Du nützliche Info wie man die Daten am besten erhebt, auf welche Spezialkonstellationen man aufpassen muss und sonstige nützliche Tips & Tricks.

Darf ich nur meine eigene Garage melden?

Nein, jede Garage in die du legal Zutritt hast darfst du melden!
Da die Daten über Häuser ja nicht personalisiert sind gibt es auch kein datenschutzrechtliches Problem (DSGVO). Wenn du zum Beispiel in einem Haus wohnst und Zutritt zur Garage hast, dann kannst du uns die Stellplatzdaten melden auch wenn du selbst kein Auto eingestellt hast.

Auch wenn du in den Innenhof deines Nachbarhauses siehst, oder dein Auto in einem Nachbarhaus stehen hast, kannst du uns bitte die diesbezüglichen Stellplatzdaten melden.

Je mehr Daten uns zur Verfügung gestellt werden, desto besser!

Wie erhebe ich die Daten möglichst genau?

Die Gesamtanzahl der Stellplätze zu erheben ist relativ einfach. Zähle einfach die Anzahl der gesamten KFZ Stellplätze ab. Fahrad- und Motorradstellplätze werden nicht mitgezählt.

Komplexer wird es beim Zählen der Auslastung, also der besetzten Abstellplätze. Wir empfehlen die Zählung Abends an einem Arbeitstag vorzunehmen, wenn möglichst viele Personen schon zuhause sind. Gehe einfach in die Tiefgarage bzw den Innenhof und zähle zuerst die Gesamtanzahl der Stellplätze, und anschließend die Anzahl der darauf parkenden Autos. Und das war es auch schon - Vielen Dank!

Willst Du uns helfen besonders genaue Daten zu erheben, dann kannst Du auch folgendes Vorgehen wählen: Als recht hilfreich hat sich das Erstellen einer Garagenskizze auf Papier herausgestellt. Wenn man sich auf jedem Parkplatz mit einem Punkt vermerkt ob er besetzt ist, und das über mehrere Tage hinweg, dann bekommt man sehr akurate Daten zur Auslastung. Denn selbst wenn ein Nachbar mal einen Tag nicht zuhause ist wird so sein Parkplatz korrekt gezählt.

Gemeinschaftlich genutzte Garagen

Teilweise werden Tiefgaragen auch von mehreren Häusern gemeinsam genutzt. Das ist oft der Fall, wenn ein Bauträger gleichzeitig nebeneinander stehende Häuser errichtet. Wenn so zwei, oder mehrere Häuser nebeneinander stehen, aber nur eine gemeinsame Tiefgarageneinfahrt haben, so solltest Du uns dies bitte wissen lassen.

Sind die zu jedem Haus zugehörigen Parkplätze klar erkenntlich, so erfasse diese bitte pro Haus getrennt. In diesem Fall gib bitte zum Beispiel zwei getrennte Stellplatzdaten ein. Jeweils mit der richtigen Adresse. Bitte lasse uns im Freitext Feld der Umfrage aber wissen, wo die gemeinsame Einfahrt ist, zB:

Gemeinsame Einfahrt mit Haus ...

Sind die Stellplätze allerdings nicht klar jedem Haus getrennt zuordenbar, so gib uns bitte die Gesamtanzahl in einer einzigen Stellplatzmeldung bekannt. In diesem Fall bitten wir Dich auch dies im Freitext anzumerken:

Gesamtdaten der Garage vom Wohnblock, Beispielstraße 7-11

Stapelparker oder Parkplatzlifte

Moderne Garagen haben teilweise sogenannte Stapelparker, auch Park- oder Autolifte genannt. Wenn der Lift in der unteren Position steht, so ist der darunterliegende Stellplatz schwerer einsehbar. Meist kann man aber am Rand vorbei reinsehen. Wir empfehlen bei solchen Garagen eine Taschenlampe mitzunehmen!

Und nun los!

Hier geht es
Zu den Umfragen!

Danke fürs Mitmachen!